expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

Seiten

Freitag, 4. April 2014

Rondinis oder mini Törtchen und eine Idee für die Osterdeko

Mein Tortenfieber ist zurück! Nach meinen letzten beiden Torten, bin ich nun aber soweit, dass ich mini Törtchen mache. Speziell daran ist, dass ich die Böden mit Hilfe einer sogenannten Rondini-Form in der Bratpfanne mache. Das tolle daran ist, dass sie sehr schnell zubereitet sind.




Die Rondini-Form lässt sich sehr vielseitig anwenden. Ausser den Süssen kann man auch salzige Rondinis machen. Letztere passen hervorragend zu einem Apéro. Darüber hinaus kann man aber auch Pancakes machen, die finde ich persönlich der Hammer. Mini Pancakes - wie toll ist dass denn, und sie passen einfach perfekt zu einem Sonntagsbruch!





Rezept für ca. 2x 12 Stück

 Teig für die Böden
95g Mehl
2EL Zucker
1 EL Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
wenig Zitronenschale
1 Prise Salz
1/2 TL Kardamon
1dl Milch
1 Ei
wenig Butter 

Füllung
2dl Rahm
300 g Himbeeren TK
2EL Zucker
1TL Vanillezucker
wenig Zitronensaft
einige Himbeeren


Zubereitung
1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz und Kardamon in eine Schüssel geben. Zitronenschale dazu raffeln, Milch und Ei dazugeben und alles zusammen zu einem glatten Teig verrühren.

2. Butter in einer beschichteten Bratpfanne heiss werden lassen, Hitze reduzieren. Rondini-Form hineinlegen, ca. 1 EL Teig in jede Vertiefung geben. Ronidni bei mittlerer Hitze ca. 3 Min. goldbraun backen, Rondini-Form wenden, ca. 1-2 Min. fertig backen, zugedeckt warm stellen. Vorgang mit dem Rest des Teiges wiederholen.

3. Den Rahm steif schlagen und den Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und die Himbeeren vorsichtig darunterrühren.

4. Den Himbeer-Rahm mit einem Löffel oder mit Hilfe eines Spritzsacks auf die Rondini-Böden verteilen. Mit einem weiteren Boden bedecken und nochmals Rahm darauf verteilen, je mit einer Himbeere verzieren und anschliessend servieren.






Hier findet ihr weitere Infos zur Rondini-Form

Kommentare:

  1. Liebe Evelyn,
    leider bin ich ein kleiner Backidot...obwohl zig Zubehör habe! Bin also immer noch voller Hoffnung! Und deine Bilder geben mir wieder Anlaß zum hoffen, das ich auch mal wieder backe. Super schöne Bilder, danke!
    LG Caty

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Evelyn,
    Backen gehört nicht gerade zu meinen Stärken. Ich bewundere aber immer wieder was ihr so kreiert. Es ist einfach toll! Zum Essen fast zu schön/schade.
    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  3. Also von einer Rondini-Form hab ich noch nie was gehört. Aber deine Bilder sehen wieder so lecker aus. Ach, einfach nur schön :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Evelyn,
    die sehen so lecker aus, eine tolle Idee.
    Und Pancakes so in Form zu bringen...klasse, :)
    danke für das Rezept.
    Und deine Osterhäschendeko ist entzückend.
    Wunderschönes WE wünsche ich dir, ganz liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Evelyn,
    bin gerade zum ersten Mal auf Deinem Blog.
    Wirklich sehr zauberhaft! Ganz tolle Rezepte
    und wunderschöne Bilder.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Rondini-Form? Hatte ich noch nie gehört oder gesehen. Sowas gibt's anscheinend in Deutschland noch nicht ;-) Toll was du damit gezaubert hast Evelyn! Zusammen mit den Häschen sieht alles so niedlich und frisch aus.
    Liebe Grüße in die Schweiz
    Maren

    AntwortenLöschen
  7. Das Perfekte Weekend Rezept, kommt wie gerufen. Danke für den schönen Beitrag
    Mara- Tiziana

    AntwortenLöschen
  8. Sieht mal wieder unglaublich lecker aus Evelyn, du hast immer so tolle Ideen!
    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Evelyn,

    danke für deinen netten Kommentar und schön, das du mich gefunden hast! Dein Blog gefällt mir auch super gut, weshalb ich mic gerne auch als Leser bei dir eintrage. Es sieht alles so super-lecker aus! Hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  10. Gott sind das kleine süße Törtchen ♥
    Die machen sich bestimmt richtig toll als Nachspeise :)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Evelyn, sehr lecker sehen deine Mini-Törtchen aus. Klein, aber fein... und man braucht sich nicht so viele Gedanken über die Kalorien zu machen :-)! Wünsch dir ein gemütliches Wochenende. Vielleicht lässt sich ja die Sonne bei dir sehen.
    Liebste Grüße. Christine von NaturDekoHerz

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Evelyn,

    wie herrlich lecker und fein diese kleinen Törtchen aussehen. So schön leicht wie die tollen Blutpflaumenblüten.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Evelyn,
    uih, die sehen ja klasse aus...
    Kannte ich noch gar nicht....so was....
    Werde mich mal schlau machen. Danke für diese tolle Idee!
    lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Die Mini Torten sind der Hammer! Überlege gerade, ob das was für die anstehende Taufe nächstes Wochenende wäre... Danke fürs Teilen und liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Evelyn,
    nun habe ich Lust auf Törtchen. Die waren bestimmt lecker :-)
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Evelyn,
    gerade habe ich dich entdeckt -- soooo schöööön!
    Will come back soon
    Du kommst sofort auf die Liste meiner Lieblinge.
    Lovely hugs
    Molly

    AntwortenLöschen
  17. So hinreißen arrangiert und fotografiert! Ich habe jetzt so Lust auf Törtchen. Und Erdbeeren! Am liebsten jedoch diese^^

    AntwortenLöschen
  18. Aber gerne folge ich dir :) Deine Törtchen sehen einfach nur köstlich aus :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  19. Die Rondinis schauen köstlich aus.
    Da könnt ich jetzt sofort einen verdrücken.
    Liebe Grüße, Lina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Evelyn,

    Ui, deine Rondinis sehen aber lecker aus und so hübsch rosa, da komme ich gleich ins Schwärmen:-)
    Danke für die hübschen Bilder, welche bei dir immer so traumhaft schön aussehen.

    Sei ganz herzlich gegrüsst von
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  21. Så fina och så goda dom ser ut! Hallon är mitt favorit bär :)

    Önskar dig en fin start på veckan!
    Kram Marie

    AntwortenLöschen
  22. superhübsch sehen deine Rondinis und Osterhäschen aus!
    VlG Moni

    AntwortenLöschen