Ich werde die ganze Adventszeit hindurch noch weitere Rezepte unter dem Motto "It's Punsch-Time" präsentieren. Denn gibt es nichts schöneres als an einem nebligen Sonntag in einer würzigduftenden Wohnung einen heissen Punsch neben dem Cheminéefeuer zu geniessen?!
Cranberry-Punsch
Cranberries sind nicht nur gesund, sie schmecken auch richtig gut in Form von Saft, Sirup oder auch Punsch. "Berühmtheit" haben die Beeren vor allem aufgrund ihrer unterstützenden Wirkung bei Blasenentzündungen erlangt. Das tönt alles schön und gut, mich jedoch haben diese Beeren ziemlich verärgert. Denn eigentlich hätten sie am Rande des Punschs zur Deko schwimmen sollen. Dummerweise sind die Dinger aber auf den Boden der Tasse gesunken. Aus diesem Grund sind nun auf meinen Bildern keine Cranberries sichtbar. grrr...
Rezept für 6 Gläser:
1 l Apfelsaft
70 ml Cranberrysirup
25 g getrocknete Cranberries
1/2 Vanilleschotenmark
6 schwarze Pfefferkörner
2 Nelken
1 unbehandelte Zitrone in Scheiben
Zubereitung
1. Alle Zutaten ausser der Zitronenscheiben in eine grosse Pfanne geben und bei mittlerer Hitze bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen. Dabei immer wieder rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
2. Zitronenscheiben in den heissen Punsch geben und 10 Minuten unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Anschliessend den Punsch sieben und heiss servieren. Nach belieben mit Zitrone und getrockneten Cranberries dekorieren.
Tipp: Den Apfelsaft frischgepresst beim Bauer beziehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen